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Erfolgsstory

Mit der DB Cargo gemeinsam in eine digitale Zukunft

Unser Partner

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im Projekt IPS-Nah

Als Tochter der Deutschen Bahn AG ist DB Cargo das größte Unternehmen im europäischen Schienengüterverkehr. Mit einem Netzwerk, das sich über den gesamten Kontinent erstreckt, transportiert DB Cargo eine immense Vielfalt an Gütern – vom Ganzzug bis zum komplexen Einzelwagenverkehr – und ist damit ein zentraler Pfeiler der europäischen Wirtschaft.

Die Herausforderung

Effizientere und zuverlässigere Planung im regionalen Güterverkehr
  • Hoher manueller Aufwand: Die Planung von Personal, Betriebsmitteln und Gleisen ist aktuell sehr zeitintensiv und wird manuell durchgeführt, was fehleranfällig und ineffizient ist.

  • Fehlende Optimierung: Ohne eine intelligente Softwareunterstützung werden Ressourcen nicht optimal eingesetzt, was zu Engpässen oder ungenutzten Kapazitäten führen kann.

  • Langsame Reaktion auf Störungen: Auf dynamische Änderungen wie Zugausfälle, Verspätungen oder kurzfristig geplante Sonderzüge kann nur langsam und mit großem Aufwand reagiert werden.

  • Mangelnde Digitalisierung und Automatisierung: Der Planungsprozess ist nicht durchgängig digital, was eine automatisierte und vorausschauende Steuerung der Ressourcen verhindert.

IPS-Nah steht für Integrierte Planung und Steuerung im Nahbereich von DB Cargo und ist eine intelligente Softwarelösung, die speziell für Planer*innen und Disponierende entwickelt wird. Sie ermöglicht eine digitale, optimierte und automatisierte Planung der Ressourcen – wie Personal, Betriebsmittel und Gleise – im Nahbereich des Schienengüterverkehrs. Dieser umfasst unter anderem Rangierbahnhöfe, Häfen und Ladestellen. Der Fokus liegt auf der Effizienzsteigerung durch die Minimierung manueller Planungsaufwände und der Berücksichtigung von dynamischen Änderungen in der Planung, wie Zugausfällen oder Sonderzügen.

Das Zielbild

Jeder Meilenstein ein Release

Durch unser Vorgehen, wird die Entwicklung schnell wirksam und Anwender*innenfeedback kann direkt eingearbeitet werden.

Erfolge unmittelbar nach der Einführung

Spürbare Änderung in der Arbeitsweise und Effektivität

Automatisierte Planung mit Hilfe von mathematischer Optimierung

Wo die komplexe Ressourceneinsatzplanung im Güterverkehr früher Tage dauerte, genügen heute wenige Augenblicke. Durch mathematische Optimierung haben wir diesen Prozess automatisiert. Intelligente Algorithmen erstellen Pläne sekundenschnell und passen sie dynamisch an unvorhergesehene Änderungen an – für höhere Planungsqualität und Effizienz.

100 % Digitale Leistungserfassung im Schienengüterverkehr

​​Die Leistungserfassung wurde zu 100 % digitalisiert und schafft damit vollständige Transparenz über alle Prozessschritte. Durch die Implementierung moderner Algorithmen konnte ein hoher Automatisierungsgrad erreicht werden, der manuelle Arbeitsschritte reduziert und die Datenqualität konsistent verbessert.

650.000 Fahrplandaten pro Monat- in Echtzeit analysiert für eine optimale Planung.

"Single Source of Truth" - für ein deutschlandweit einheitliches und konsistentes Verfahren.

Automatisierte und transparente Leistungsabrechnung - 175.000 Abrechnungsdaten pro Monat.

Iterative Entwicklung 

Schritt für Schritt zum Ziel

Bei der Entwicklung unserer zukunftsweisenden Softwarelösungen für den Schienengüterverkehr setzen wir auf ein agiles und iteratives Vorgehen, das Flexibilität, Effizienz und höchste Qualität sicherstellt. Unser Ziel: Ein zentrales, intelligentes System zu schaffen, das von allen Regionen genutzt werden kann, um die komplexen Prozesse der Branche zu digitalisieren und nachhaltig zu optimieren.

Agiles Projektvorgehen

Maßgeschneiderte Software für den Schienengüterverkehr
  • Iterative Entwicklung und angepasstes Scrum-Modell: Durch unser Vorgehen, mit zweiwöchigen Sprints und regelmäßigen Sub-Release Planungen, haben wir in diesem Projekt iterativ entwickelt und kontinuierlich neue Funktionalitäten geliefert. Eine enge Abstimmung mit allen Beteiligten stellte dabei die Weichen für die nächsten Entwicklungsschritte.

  • Gezielter Rollout und frühes Feedback: Für eine reibungslose Einführung und hohe Nutzerakzeptanz haben wir eine gestaffelte Strategie in fünf Testregionen gewählt. Dies ermöglicht uns, das System durch Praxisfeedback schrittweise zu optimieren. Diverse Kernfunktionalitäten sind bereits erfolgreich in allen Regionen Deutschlands in Betrieb.

  • Ein starkes Team: Expertise trifft auf EntwicklungUnser rund 60-köpfiges unternehmensübergreifendes Projektteam verzahnt Fachexpertise und Softwareentwicklung. Dedizierte Expert*innen aus dem operativen Geschäft stellen sicher, dass unsere Software technologisch exzellent und passgenau für die Praxis ist.

Interessiert? Nehmen Sie Kontakt auf!

Sie haben eine konkrete Projektidee oder möchten zunächst das Problem genauer verstehen? Dann treten Sie in Kontakt mit uns. Wir unterstützen Sie gerne bereits bei der Problemanalyse. Unsere Leistungen lassen sich kundenindividuell bereitstellen und je nach Bedarf skalieren oder erweitern. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Natascha Mirkovic

Fragen oder Interesse?

Natascha Mirkovic

Business Development

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